jakob

Sehr geehrte Herren und Frauen!

Schreiten sie bitte nur einzeln zum Stuhlgang. Für die Herren steht auch ein Urinal bereit.

#Agonitz #Modellbahn #Modelleisenbahn #Steyrtalbahn

@bauchhaus@c.im

@jakob Müsste es nicht eigentlich Männer/Frauen ODER Herren/Damen sein, oder ist das eine Österreichische Spezialität?

jakob

Die Frage tauchte schon öfter jetzt auf...

Nein, es war mit ziemlicher Sicherheit "Herren" und "Frauen".
Der "Mann" war bis vor 70 Jahren ungefähr immer nur ein Postfix zu einer Tätigkeitsbezeichnung. Der Dienstmann, Müllmann... erst nach und nach entwickelte sich der "Mann" als alleinstehende Bezeichnung für einen männlichen Trockennasenaffen der Gattung Homo-Sapiens.

Und dieses Häusl stammt aus der Zeit davor... also waren es Herren/Frauen die zum Stuhlgang schritten.

Diese Info hab ich aus einem Podcast über den "Mann", den ich vor kurzem einmal angehört hatte. Wo ein Sprachwissenschaftler (oder war's eine in?) darüber ausführlich referierte.

Ich hab auch eine Bestätigung für die Beschriftung eines Herstellers von Bahnplumpsklos aus der selben Zeit aus der auch mein Vorbild-Klo stammte in einer Diskussion um Männer ode Herren bekommen:

https://www.jfmodellbau.at/product/10929948/toilettenanlage-st-veit-an-der-triesting-n-oe-suedwestbahn